Achtung. Ruhe bitte. Kamera läuft. Und. Action! Diese Worte in unseren Christbaumkulturen sind eher ungewöhnlich, mit der Studenten-Filmcrew der Hochschule für Fernsehen und Film in München aber war es dann doch ein ganz normaler Tag – ein Drehtag für einen Spec-Spot, für den der Tannenhof Oberweilbach eines der Film-Sets sein durfte.
Die Geschichte.
Auszüge aus dem Skript: …. Jedes Jahr treibt das Weihnachtsbaum-Prozedere unschuldige Männer in den Wahnsinn. Auch im Spot ist Ralf (37) für die Beschaffung und für den Aufbau des Weihnachtsbaumes zuständig. Ralf durchlebt dabei einen von Stress und Unmut geplagten Tag, der ihn fast in den Wahnsinn treibt. Doch er weiß sich zu helfen ….
Die Inszenierung.
Tatsächlich erleben wir den Christbaumkauf eher als `Familienfilm´. Denn den Christbaum aussuchen und mit nach Hause nehmen, das ist meist der Wunsch aller Familienmitglieder und so wird der Weihnachtsbaumkauf zu einem gemeinsamen vorweihnachtlichen Event zu dritt, viert oder fünft.
Nun wurde der Kauf als Komödie inszeniert mit nur einem Protagonisten. Die studentische Produktionsfirma Glitzer Film hat bei uns jenen Spec-Spot produziert, der im Winter 2017 ausgewertet werden soll – ein Projekt im Rahmen der Werbeklasse der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Eine Komödie in 60 Sekunden; und wir waren die erste Location und sind auch im Spot selbst gleich zu Beginn die Kulisse für die Vermarktung eines Lifestyle-Produkts.
Das Ende.
Das Ende natürlich verraten wir an dieser Stelle nicht. Nur so viel: es gibt immer ein Happy End – im Werbespot als auch beim echten Christbaumkauf auf den Tannenhof Oberweilbach.