Unsere Nordmanntannen fahren nicht Super-G, sie spielen nicht Eishockey, sind keine Mitglieder einer Vierer-Bob-Mannschaft und machen auch auf Schlittschuhen mit Sicherheit keine gute Figur. Dennoch haben unsere Bäume etwas gemeinsam mit den Deutschen Sportlern, die derzeit in Südkorea große Erfolge erzielen. Man muss nur ganz genau hinschauen.
Deutsche Sportler und Bayerische Nordmanntannen. Echte Siegertypen.
Die olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang belohnen die Deutschen Wintersportler für ihr jahrelanges hartes Training und ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Qualitäten. Unsere Tannen sind keine Olympiasieger, aber – sie sind führend in Corporate Social Responsibility, und sie wurden dafür ausgezeichnet; seit 2015 sind sie zertifiziert nach internationalem GLOBALG.A.P. Standard. Jahrelanges professionelles Training (resp. Pflege) unter Berücksichtigung ökologischer Grundsätze und daraus resultierend höchste Qualität stecken also auch in unseren Weihnachtsbäumen, nur ist das von außen nicht unbedingt sichtbar. Das kann sich aber ändern.
Verantwortungsvolle Produktion. Auch möglich beim Christbaumanbau.
Auf ein fotogenes Siegertreppchen oder eine aufsehenerregende Siegerehrung warten unsere Christbäume vergebens. Sie erscheinen nicht auf der Titelseite, von persönlichen Glückwünschen oder medialer Aufmerksamkeit keine Spur. Tatsächlich muss sich der Kunde eher proaktiv für Nachhaltigkeit und Umweltschutz interessieren und konkret recherchieren, um mehr über unsere Entscheidung für die freiwillige Zertifizierung nach strengen Kriterien sozial- und umweltverträglicher Arbeitsbedingungen zu erfahren. Beim Weihnachtsbaumkauf wahrlich kein naheliegender Gedanke. Zugegeben. Aber – warum denn nicht?
Umwelt- und sozialverträgliches Handeln. Dank Gütesiegel sichtbar.
In Deutschland gibt es etwa 1.000 verschiedene Gütesiegel. Das Angebot ist so groß, weil die Nachfrage riesig ist. Inzwischen unverzichtbar dienen sie als Entscheidungshilfe, beim Einkauf genau die Produkte auszuwählen, die die für den Käufer gewünschten Qualitäten haben und seine Ansprüche an sozialen Verpflichtungen erfüllen. Für Weihnachtsbäume sind Gütesiegel noch relativ neu, aber nicht weniger wichtig; für den Produzenten und viel mehr aber: für den Kunden. Kriterien wie bewusster Konsum nachhaltiger Produkte, das Wissen um die Herkunft und soziale Verantwortung gewinnen an Bedeutung für die Kaufentscheidung, doch kaum ein Kunde kann selbst prüfen, welcher Produzent umwelt- und sozialverträglich handelt. Das übernimmt nun eine Kennzeichnung: das GGN Label.
Das GGN Label. Ein neues Gütesiegel.
Das GGN Label ist die 2017 eingeführte Kennzeichnung von GLOBALG.A.P.. G.A.P. steht für gute Agrarpraxis und GLOBALG.A.P. (Global Good Agricultural Practice) ist der international anerkannte Standard in der Landwirtschaft mit dem Ziel einer weltweiten nachhaltigen Produktion. Damit sich der Kunde dauerhaft auf das nachhaltige und ressourcenschonende Wirtschaften der GLOBALG.A.P. zertifizierten Betriebe verlassen kann, wird deren Arbeitsweise regelmäßig von unabhängigen Experten überprüft. Mit dem GGN-Label zeigt der Produzent, dass er sich für den Schutz unserer Umwelt und die Sicherheit seiner Mitarbeiter einsetzt. Mit dem Kauf eines Produktes mit GGN-Label kann der Kunde ihn dabei unterstützen.
Was denkt der Kunde?
Die Betriebs- und Produktzertifizierung hat der Tannenhof Oberweilbach als erster und nach wie vor einziger Weihnachtsbaumproduzent im Großraum München. Der zweite konsequente Schritt wäre nun die Kennzeichnung unserer Bäume mit dem GGN Label. Statt einer Medaille um den Hals würden sich unsere Tannen über ein Etikett mit dem GGN Label freuen dürfen, die 13-stellige Kennung führt auf der GGN-Website direkt zum Produzenten. Gemäß unserem Vorsatz ‚Noch näher am Kunden in 2018‘ möchten wir dazu um die Meinung unserer Kunden bitten. Wünschen sie sich einen entsprechenden Hinweis direkt am Baum? Würde ein Flyer offene Fragen beantworten können? Oder steht der persönliche Kontakt mit unserem Team und unseren Verkäufern an erster Stelle?
Stefan Spennesberger und sein Team bitten um Feedback, am besten per E-Mail an events@tannenhof-oberweilbach.de oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Euch – vielen Dank!
Weiterführende Informationen zu diesem Thema
Pressemitteilung für die erstmalige Zertifizierung 2015
Pressemitteilung für das Audit und die Zertifizierung 2016
Pressemitteilung für das Audit und die Zertifizierung 2017
Informationen zu GLOBALG.A.P.
Quelle und weitere Informationen zum GGN Label