Perfektes bayrisches Timing für den Christbaum des FC Bayern München.

München, Säbener Straße 51-57. Nicht nur als Oberweilbacher, Münchner, Oberbayer oder Fußballfan weiß man, wer hier wohnt. Diese bekannte und berühmte Adresse ist die Heimat des FC Bayern München, des mitgliederstärksten Sportvereins der Welt. Und exakt diese Straße war unser Ziel am vorletzten Septemberwochenende 2019 – mit Christbaum im Gepäck natürlich.

Dachauer Christbäume für den FC Bayern München.

In der Säbener Straße hat die Fußballabteilung des Vereins ihren Hauptsitz mit Service-Center, Leistungszentrum, Trainingsgelände und Verwaltungsgebäude. Zu schade, dass nicht die Trainingsplätze mit rund 80.000 m² Natur-, Kunst- und Hybridrasen als Lieferadresse auf dem Auftrag vermerkt waren, denn das reduzierte die Chancen, dem Bayern-Trainer, einem Bayern-Spieler oder einem Bayern-Funktionär zufällig über den Weg zu laufen, drastisch. Es war das Verwaltungsgebäude, in dem einst Franz Beckenbauer & Co. ihre Kabinen hatten und in dem heute Büros untergebracht sind, bei dem wir angemeldet waren. Die Verwaltung des Vereins hatte beim Tannenhof Oberweilbach bestellt, die Auslieferung von einer unserer Nordmanntannen übernahmen der Chef und die beiden Junior-Chefs persönlich. Der Zeitpunkt des Auftrags traf auf das vorletzte September Wochenende.

Bayerisches Timing für Christbäume.

Welcher Gedanke kommt dem Oberweilbacher, Münchner, Oberbayer oder Fußballfan da als erstes? Ja, es ist in jedem Jahr der Auftakt des Oktoberfests, die Wiesn startet in München. Das größte Volksfest der Welt steht im Kalender vieler Einheimischer und noch mehr Touristen, aber noch deutlicher steht es im Fokus jedes bayerischen Unternehmens und Münchner Betriebs. Das Oktoberfest dient der geschäftlichen Kontaktpflege (als auch der privaten natürlich…), Fototerminen und PR-Offensiven. Die fünfte Jahreszeit in München ist eine bestens funktionierende Marketing-Maschine, und das ist auch Weihnachten mit der Vielzahl an attraktiven Möglichkeiten zur Werbung und Öffentlichkeitsarbeit in dieser mindestens genauso schönen und besonderen Jahreszeit. Nach der Wiesn ist vor Weihnachten. Der Zeitpunkt des Oktoberfests ist in großen und kleinen Marketingabteilungen der Startschuss für die Vorbereitungen von Projekten in der Adventszeit und damit beginnen auch die ersten Auslieferungen an die Kunden. Dies mag für den Laien antizyklisch und viel zu früh wirken, zeugt aber von einer professionellen Planung mit entsprechender Vorlaufzeit für die Kenner. Und Könner.

Perfekte Christbäume für Marketing und PR.

Christbäume produzieren können wir, Christbäume als Marketing-Tool einsetzen können wir auch und Christbäume liefern können wir ebenfalls und das zu der Jahreszeit, die unsere Kunden wünschen. Damit ist der Tannenhof Oberweilbach zuverlässiger Partner vieler Firmen in und um München, die im Herbst ihre Weihnachtsprojekte shooten möchten, sowie für bayerische und auch deutschlandweite TV-Produktionen, die die Weihnachtszeit in ihrem Drehplan vorweg nehmen müssen. Filme und Serien sind ihrer Zeit voraus, weihnachtliche Szenen stehen im Dezember im TV-Programm und im Herbst bereits im Drehbuch. Und unsere Christbäume stehen daher entsprechend früh im Jahr auf den Lieferscheinen und auf den Sets.

Dachauer Christbäume für Dahoam is Dahoam.

So ist Lansing eine zweite bekannte und berühmte Adresse im Auftragsbuch des Tannenhof Oberweilbach. Nun findet man Lansing nicht im Navi, aber wir wissen genau, wo wir mit unserer Christbaum-Lieferung erwartet werden. Das oberbayerische Dorf Lansing ist das Zuhause von Dahoam is Dahoam, der beliebten Daily Soap, die seit über zehn Jahren im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wird. Gedreht wird in Dachau. Dass in Dachau / Lansing pünktlich im Dezember Weihnachten gefeiert werden kann, dafür sorgen wir bereits im Herbst. Denn auch die erfolgreichste Daily Soap in Bayern feiert Weihnachten und der Tannenhof Oberweilbach liefert jedes Jahr die Christbäume. Lansing und Oberweilbach passen einfach bestens zusammen – ein eingespieltes Team, made in Bavaria.

Und beim bestens eingespielten Team darf natürlich auch der FC Bayern München nicht fehlen.

Nähere Informationen zu Dahoam is Dahoam gibt es hier.